Errata zu „Neustart LHC: das Higgs-Teilchen und das Standardmodell“

Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände wurden in der ersten Auflage des Springer „essentials“ Neustart LHC: das Higgs-Teilchen und das Standardmodell beim Satz drei Formeln (viel mehr Formeln enthält es auch nicht 🙂 ) falsch wiedergegeben bzw. weggelassen.

Im Abschnitt zur Speziellen Relativitätstheorie muss es auf Seite 3 oben korrekt lauten

Hier steht nun v für die Bewegungsgeschwindigkeit des Objekts und E_{bewegt} für die gesamte Energie des bewegten Objekts {}^2. Setzt man v=0 ein, erhält man wieder die berühmte einfache Form m c^2 für die Ruheenergie.

{}^2 Manchmal wird die Größe E_{bewegt}/c^2 als bewegte Masse bezeichnet und gesagt, dass die Masse bewegter Objekte zunähme. Diese Sprachregelung mag für manche Zwecke nützlich sein, wird aber eher als veraltet angesehen. Mit Masse meine ich hier immer die der Ruheenergie entsprechende Masse – also eine Größe, die vom Bewegungszustand unabhängig ist.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s